So gelingt lernen mit sicherheit.

Liebe Eltern,

wir erleben zum einen als Rektor einer großen Grundschule und zum anderen als Vater von zwei bzw. drei Töchtern gerade wie schwer es vielen Kindern fällt, sich dieser Zeit der permanenten Veränderung und damit einhergehenden Verunsicherung irgendwie mit dem Lernen zu beschäftigen.

Hektik, Nervosität, fehlende Planungssicherheit, Druck und Angst etwas falsch zu machen, aber auch die veränderte Beziehung zur Lehrkraft, die derzeit eine „Maske“ trägt, erschweren erfolgreiches Lernen sehr.

Deshalb bieten wir Ihnen als Lösung dafür Gelbe Schule® mit der Seminarreihe „So gelingt Lernen mit Sicherheit.“ an*. Es soll Sie als Eltern und damit ständiger Ansprechpartner Ihrer Kinder beim Lernen stärken und unterstützen.

Nachhaltiges und erfolgreiches Lernen funktioniert nur in angstfreier und weitgehend entspannter Lernatmosphäre. Dies zu schaffen ist Aufgabe von Lehrkräften, PädagogInnen und Eltern in unserem Bildungssystem, und zwar schulartübergreifend bis hin ins Erwachsenenalter. Kinder und Jugendliche spüren in dieser ungewöhnlichen Zeit der permanenten Veränderung sofort, ob die Person aus der Familie oder der Schule, die sie beim Lernen begleiten soll, ihnen gerade jetzt eine „sichere persönliche Verbindung“ und damit eine sehr wichtige Grundlage nachhaltigen Lernens geben kann oder nicht. Dies ist ein entscheidender Faktor erfolgreichen Lernens. Eine Befragung vieler Kinder und Jugendlichen bestätigt dies.

Einer wissenschaftlichen Untersuchung der Uni Passau im letzten Jahr zufolge sehen Kinder und Jugendliche in den ersten Sekunden der Begegnung am Gesicht und hören an der Stimme der Lehrkraft beziehungsweise des Elternteils, ob es dieser gut geht oder nicht. "Wenn ich am Gesicht meiner Mutter bzw. meiner Lehrkraft sehe und an der Stimme höre, dass es ihr nicht gut geht, kann ich nicht so gut lernen, kann ich mich nicht konzentrieren, fühle ich mich selbst nicht sicher“, ist die wesentliche Aussage von über 100 befragten Kindern aus der vierten Klasse.

Wie können wir also in dieser Zeit der permanenten Veränderung die Kinder erfolgreich beim Lernen begleiten?

„So gelingt Lernen mit Sicherheit.“

mit folgenden Inhalten an:

1. Gelassenheit öffnet Dir Deine Welt.
    Wie begleite ich in der Zeit von permanenter Veränderung und Verunsicherung mein Kind beim Lernen erfolgreich?
  2. Wie kann ich selbst die Haltung der sicheren Verbindung für erfolgreiches Lernen erlernen?
    Praktische Übungen zu Ihrer persönlichen, stabilen Haltung der sicheren Verbindung im Umgang mit meinem Kind bei den täglichen Herausforderungen des veränderten Lernens.
  3. Wie mache ich die Erkenntnisse zur Haltung einer sicheren Verbindung für mich ganz persönlich und für mein Kind nachhaltig wirksam?
    Selbstführungs- und Führungsseminar zu meinen eigenen ganz persönlichen Herausforderungen im Erziehungsbereich, aber auch bei den täglichen Anforderungen des sich rasant verändernden Lebens.

*Empfehlung des bayerischen Kultusministeriums:

"Mit Sicherheit können Konzeptionen wie „Gelbe Schule“, insbesondere, wenn sie längerfristig und nachhaltig angelegt sind, Lehrkräfte unterstützen. Die anthropologischen, psychologischen und neurobiologischen Grundannahmen, auf denen das Konzept „Gelbe Schule“ fußt, sind von hoher Relevanz. Wenn sich die einzelne Schule (…) dafür aufgeschlossen zeigt, das Konzept zu erproben, so steht dem aber nichts Grundsätzliches entgegen. Interessant und wertvoll ist das Zusatzangebot der „Gelben Schule“ sicherlich auch im Rahmen der Berufsorientierung an Mittelschulen. (…) Gerne geben wir einen entsprechenden Hinweis auf Ihr Konzept im Rahmen von Dienstbesprechungen mit den Fortbildungsreferenten der Regierungen.“

München, 24.02.2020. Ministerialdirektor Herbert Püls (Amtschef).

Beschreibung der Seminarreihe
Seminarreihe_So_gelingt_Lernen_mit_Siche