LeherInnen. Wirkungen.

Was bringt die Haltung Gelbe Schule der sichere persönliche Verbindung den LehrerInnen?

Diese Haltung der sicheren Verbindung - Gelbe Schule - gelingt bei Lehrkräften natürlich nicht jeden Tag, doch nach Aussagen vieler LehrerInnen, überwiegend:

• „Ich fühle mich in der Arbeit authentisch und mit einem hohen Selbstwert.“
  • „Ich kann mein Wissen und meine Methoden mit meinen eigenen Bedürfnissen und Ressourcen abstimmen.“
  • „Ich kann besonders in Stresssituationen meine Stimmungen regulieren und professionell mit Menschen und herausfordernden Situationen umgehen.“
  • „Ich verstehe andere Personen und hier besonders Eltern in ihren Nöten und Situationen besser und finde eine wertschätzende, nachhaltige Gesprächsbasis und Gesprächskultur.“
  • „Ich formuliere auch im Rahmen von Dienstgesprächen mit Vorgesetzten meine persönlichen Anliegen und Wünsche klar.“
  • „Ich kann vorgegebene und unvermeidliche Vorgaben von vorgesetzten Behörden leichter akzeptieren und annehmen.“
  • „Ich kann gelungene und weniger gelungene pädagogische Tage besser reflektieren und die Ursachen ergründen.“
  • „Ich kann mit mir selbst reflektieren und stressige und herausfordernde Situationen leichter bewältigen.“
  • „Ich bin besser in der Lage zu kooperieren, mich selbst einzuschätzen und kollegial zu beraten; immer im Hinblick auf meine eigenen Ressourcen, die allerdings zu denen meiner KollegInnen unterschiedlich jedoch genauso wertvoll sind.“
  • „Ich kann andere Meinungen besser akzeptieren, stehen lassen und auch die Person mit der anderen Meinung besser wertschätzen.“
  • „Ich verfüge in meinen Klassen über eine wunderbare pädagogische Grundstimmung und spreche offen mit SchülerInnen über den Einfluss der Stimmungslage auf unser soziales Verhalten.“
  • „Ich empfinde weniger Kraft und Anstrengung, besonders in schwierigen pädagogischen Situationen.“
  • „Ich habe viel mehr Berufsfreude und bin offen für neue Entwicklungen.“
  • „Ich bin flexibel. Auch und besonders in schwierigen Situationen bleibe ich handelnd und lösungsorientiert.“
  • „Mein pädagogisches Handeln ist wertschätzend, tolerant und klar.“
  • „Ich habe Freude an meinem Beruf!“
  • „Ich habe weniger Angst vor großen Belastungen und Veränderungen in der Zukunft.“
  • „Ich führe persönliche Gespräche mit den SchülerInnen und nehme mir Zeit für aktuelle Probleme in der Klasse.“
  • „Ich führe schwierige Klassen ohne zu jammern und über Kinder zu schimpfen.“
  • „Mit meiner Haltung Gelbe Schule bin ich offen für Entwicklungen der Schule und suche praktikabel Lösungen, die ich auch anderen zur Verfügung stellen kann.“
  • „Ich bin mit meiner Haltung sehr beliebt bei Schülern, Eltern und KollegInnen und sorge überwiegend für eine positive und zuversichtliche Grundstimmung.“
  • „Wir sind wichtig für die SchülerInnen, die viel sichere, persönliche Verbindung brauchen und vielfach schon sehr den Unterricht durch Verhaltensauffälligkeiten stören, denn wir geben diesen die so benötige sichere persönliche Verbindung.“
  • „Ich kann eine schlechte Stimmung schnell umwandeln und sie schon regulieren, bevor diese sich auswirkt.“
  • „Ich verfüge über hohe Klassenführungskompetenzen, denn ich kann mich selbst steuern, besonders in Stresssituationen.“
  • „Wir geben den Kindern ihren Wert, unabhängig von Leistung, Kompetenzumfang und sonstigen sozialen Rahmenbedingungen.“
  • „Ich liebe meinen Beruf!“