5. Die Gelbe Schule Seminartage. Die Haltung Gelbe Schule lernen.

Liebe KollegInnen in den Schulleitungen und in den Lehrerkollegien, liebe ErzieherInnen, liebe PädagogInnen, liebe Eltern, liebe Verwaltungsangestellte,

wie geht es Ihnen in Zeiten massiver Veränderung und Verunsicherung um Sie herum? Ihr Nervensystem steht dabei gerade jetzt unter starker Belastung, denn es wäre wünschenswert, besonders jetzt in Ihren Aufgabenbereichen für die Ihnen anvertrauten Menschen aus Ihrer eigenen Gelassenheit heraus „Sicherheit“ und Verbundenheit auszustrahlen und zu geben. Gelingt Ihnen dies immer noch so gut wie vorher? Und wie können Sie dies spürbar verbessern?

Zahlreiche Fortbildungen in diesem Bereich versuchen Sie dabei stärken, indem sie Ihnen wichtige und wertvolle Wissensinhalte und Methoden vermitteln. Was ist aber, wenn Sie diese nicht umsetzen können?

Gelbe Schule ist hierbei ein Ansatz und Seminarformat, das über kognitive Inhalte hinaus den Menschen selber in den Mittelpunkt stellt. Die Teilnehmer erarbeiten sich dabei ganz individuell neue Haltungen, die die eigene Gelassenheit und die eigene sichere Verbindung stärken, um trotz Stress nachhaltig „aus der Gelassenheit handelnd" bleiben zu können.

An den beiden Seminartagen lernen Sie dazu Ihre eigenen persönlichen Ressourcen kennen, arbeiten dabei selbst, ohne Feedback und Rollenspiele an ihrer neuen gewinnbringenden Haltung zum Umgang mit belastenden Rahmenbedingungen.

Auf Grund des hoch erfolgreichen und fundierten wissenschaftlichen Ansatzes ist das „Gelbe Schule" Seminarformat seit drei Jahren fester Bestandteil in der neuen Schulleiterausbildung an der pädagogischen Hochschule Zürich. Seit mittlerweile 6 Semestern gibt es „Gelbe Schule“ als festes Modul an der pädagogischen Hochschule Heidelberg für Studierende zur Unterstützung der Persönlichkeitsbildung und Resilienz von angehenden Lehrkräften und PädadogInnen. Die jeweils hohen TeilnehmerInnenzahlen sprechen dabei für sich.

Meine ganze Erfahrung, die ich mit PädagogInnen, Lehrkräften und ErzieherInnen mit meinem Projekt Gelbe Schule machen durfte steckt in diesem Seminarformat. So liegt das Hauptaugenmerk auf intensiver Einzelarbeit und als Highlight ein 90 minütiges Einzelcoaching, dazu als wertvoller Bestandteil die umfassende  Persönlichkeitsanalyse aus der PSI-Theorie ergeben viele begeisterte TeilnehmerInnen.

Die Gelbe Schule Seminartage besteht aus drei Bausteinen:

• Umfassende Persönlichkeitsanalyse. Sie absolvieren online vier Persönlichkeitstests aus der PSI Theorie von Prof. Dr. Julius Kuhl.
  • Gruppe. Zwei ganze Tage in der Gruppe am Anfang und am Ende des Seminartage.
    (Dies kann auch, je nach Ihrer Anforderung, im Abstand von zwei Wochen sein).
  • Einzelcoachings (ca. 90 Minuten). Mit der Besprechung der Ergebnisse aus der
    umfassenden Persönlichkeitsanalyse zwischen diesen beiden ganzen Tagen.

Die Gelbe Schule Seminartage sind in enger Kooperation mit der KEG Niederbayern entstanden.

Gerne können die Seminartage auch an Ihrer Schule stattfinden. Schreiben Sie uns einfach eine email.

Hier können Sie eine Auswahl an feedbacks zu den Gelbe Schule Seminartagen lesen.

Die Beschreibung der Gelbe Schule Seminartage.
Gelbe_Schule_Seminartage_allgemein.pdf