Schülerinnen. Wirkungen.

Was bringt die Haltung Gelbe Schule, die Haltung einer sicheren persönlichen Verbindung, den SchülerInnen überwiegend.

Denn es wird immer einzelne Tage geben, an denen, aus welchem Grund auch immer, ihrem Kind gar nichts gefallen kann.

Das sagen die SchülerInnen selbst:

• „Ich bin in meiner Klasse ganz sicher.“
  • „Ich freue mich auf meine Lehrerin, da kann ich mit Freude lernen.“
  • „Ich bin ganz stark konzentriert, wenn meine Lehrerin uns eine Aufgabe gibt.“
  • „Meine Lehrerin hört mir zu, wenn ich ihr was Wichtiges erzählen muss.“
  • „Ich fühle mich als Mensch von meinem Lehrer ernst genommen.“
  • „Wir haben untereinander viel weniger Konflikte.“
  • „Ich merke sofort, wenn es meiner Lehrerin nicht gut geht. Das sehe ich an ihren Augen und höre das an ihrer Stimme.“
  • „Wenn mein Lehrer uns sagt, dass die Schule wichtig für unser Leben ist, dann merke ich, dass das stimmt.“
  • „Wir müssen nicht immer perfekt sein. Auch unsere Schwächen sind total ok.“
  • „Ich fühle mich wertgeschätzt in meiner Art.“

Was sagen die LehrerInnen dazu:

• „Die Kinder lernen in entspannter und sichere Lernatmosphäre viel besser.“
  • „Die Kinder können sich besser konzentrieren und nach eigenen Aussagen fühlen sie sich überwiegend sicher.“
  • „Die Kinder empfinden keinen Stress beim Lernen und akzeptieren die Notwendigkeit, auch unangenehme Dinge umzusetzen, durch die authentische Art des Lehrers und leichter.“
  • „Das Klassenklima ist besser.“
  • „Das Vertrauensverhältnis zwischen Lehrer und Schüler ist besser.“
  • „Kinder akzeptieren Sanktionen und Regelungen leichter.“
  • „Die Kinder und wünschen sich diese Haltung der sicheren Verbindung für das Lernen.“
  • „Kinder können konzentriert arbeiten.“
  • „Es gibt weniger Unterrichtsstörungen.“
  • „Wir nehmen uns die Zeit für mehr persönliche Einzelgespräche zwischen Lehrer und SchülerIn.“
  • „Es gibt eine wertschätzende und konstruktive Gesprächskultur mit den Kindern und deren Eltern.“
  • „Die Klassengemeinschaft wird durch die Haltung der Gelben Schule besser.“
  • „Kinder lernen selbst eine Haltung der Gelben Schule, indem sie auch mehr gelassen bleiben, den anderen auch wertschätzen und für ihn da sind.“
  • „Die Kinder verstehen und erleben die Verschiedenartigkeit der Menschen als Bereicherung.“
  • „Die Kinder wissen und spüren auch unsere menschliche Seite. Grade wenn es mal schwierig ist.“
  • „Die Kinder spüren eine starke Verbindung zu uns, die ihnen beim Lernen gut tut.“
  • „Die Kinder lernen gerne auch im Ganztagsunterricht.“
  • „Die Kinder wissen und akzeptieren das Lernen nicht immer nur Spaß Freude bereiten kann.“
  • „Die Kinder fühlen sich als einzelne Persönlichkeiten angenommen, akzeptiert und wertvoll.“
  • „Die Kinder gehen mit viel Freude in die Schule!“

Weitere Aussagen der SchülerInnen siehe hier.