Gelbe Schule wissenschaftlich untersucht.

Christina Pledl hat in ihrer Zulassungsarbeit Gelbe Schule untersucht. Hier die Ergebnisse ihrer - mit der Note 1,0 bewerteten - Zulassungsarbeit:

"Der Einfluss eines Coachings auf die Leistungsmotivation, die Selbstwirksamkeitserwartung und die affektregulatorischen Kompetenzen von Lehrkräften am Beispiel der „Gelben Schule““

am Institut für Psychologie / Lehrstuhl Prof. Dr. Fischer / Uni Regensburg mit einer Stichprobe von 62 Lehrkräften. Die Hälfte davon hatte vor mehr als einem Jahr an den Gelbe Schule Seminartagen teilgenommen.

Lehrkräfte, die an den Seminartagen teilgenommen haben:

• haben einen gesünderen SELBSTWERT, da sie sich als selbstwirksamer erleben.

• schätzen ihre Fähigkeiten zur Selbstberuhigung und Selbstmotivierung eindeutig höher ein.

• sind resistenter bei starkem Alltagsstress.

• gelingt es besser negativen Affekt auf einer frühen Verarbeitungsstufe zu dämpfen, wenn dieser im Moment stören würde oder nicht relevant erscheint.
  • gehen eher davon aus, dass sie neue oder schwierige Anforderungssituationen aufgrund ihrer eigenen Kompetenz bewältigen können.

• erleben sich handlungsorientierter (insbesondere nach Misserfolg).

• wissen eher, was sie noch erreichen wollen und wie sie sich persönlich weiterentwickeln wollen.

• schätzen ihre Zielsetzung höher ein.

• setzen sich anspruchsvollere Ziele.

• sind stärker an der Zukunft orientiert.