Christina Pledl hat in ihrer Zulassungsarbeit Gelbe Schule untersucht. Hier die Ergebnisse ihrer - mit der Note 1,0 bewerteten - Zulassungsarbeit:
"Der Einfluss eines Coachings auf die Leistungsmotivation, die Selbstwirksamkeitserwartung und die affektregulatorischen Kompetenzen von Lehrkräften am Beispiel der „Gelben Schule““
am Institut für Psychologie / Lehrstuhl Prof. Dr. Fischer / Uni Regensburg mit einer Stichprobe von 62 Lehrkräften. Die Hälfte davon hatte vor mehr als einem Jahr an den Gelbe Schule Seminartagen teilgenommen.
Lehrkräfte, die an den Seminartagen teilgenommen haben:
haben einen gesünderen SELBSTWERT, da sie sich als selbstwirksamer erleben.
schätzen ihre Fähigkeiten zur Selbstberuhigung und Selbstmotivierung eindeutig höher ein.
sind resistenter bei starkem Alltagsstress.
gehen eher davon aus, dass sie neue oder schwierige Anforderungssituationen aufgrund ihrer eigenen Kompetenz bewältigen können.
erleben sich handlungsorientierter (insbesondere nach Misserfolg).
wissen eher, was sie noch erreichen wollen und wie sie sich persönlich weiterentwickeln wollen.
schätzen ihre Zielsetzung höher ein.
setzen sich anspruchsvollere Ziele.
sind stärker an der Zukunft orientiert.
Die wissenschaftliche Grundlage von Gelbe Schule® sind: